Inhalt

Essen & Trinken

180 Jahre "Pils"
Bierernst betrachtet: Gerstensaft und Schutzrechte

Zwei Jahre blieb es pandemie-bedingt still auf der Münchner Theresienwiese. 2022 fand nun wieder ein Oktoberfest statt. Endlich wieder „O´zapft is!“, volle Zelte, Hendl, Fahrgeschäfte (und Viren)! Und natürlich sehr, sehr viel Bier. Werfen wir hier einen Blick auf die Schutzrechte rund um ein uraltes Kulturgut, das ständig weiterentwickelt wird.

weiter

Gedenktafel

The Spirit of Currywurst
Kultgericht mit würziger Soße

Am 4. September 1949 war gerade wenig los in Herta Heuwers Imbiss an der Ecke Kant-/Kaiser-Friedrich-Straße in Berlin-Charlottenburg. So experimentierte sie mit verschiedenen Zutaten wie Tomatenmark, Currypulver und Worcestershiresauce.

weiter

Matjes, Gurke und Fahrrad

Geographische Herkunftsangaben
Kulinarische Sommerreise durch Deutschland

Im Sommer 2022 endlich wieder unbeschwert reisen... Denkste, ganz so unbeschwert ist das Fernreisen auch in diesem Jahr nicht. So erwarten uns das Koffer-Chaos am Flughafen und es mahnt uns unserer großer ökologischer Fußabdruck. Daher könnte es in diesem Jahr durchaus eine gute Idee sein, den Urlaub im eigenen Lande zu verbringen. Und manchmal kann auch eine "kulinarische Reise" ganz spannend sein. Dafür haben wir für Sie ein paar Anregungen zusammengestellt: Probieren Sie Köstlichkeiten quer durch Deutschland - vom "Holsteiner Tilsiter" über bis hin zum "Schwarzwälder Schinken".

weiter

Münchner Biermarken

O'zapft is
Von Mönchen und Marken

Bier nach München zu bringen, das wäre so, wie Eulen nach Athen zu tragen, Schnecken nach Metz zu treiben oder Käse in die Schweiz zu rollen. In Bayern gilt der Gerstensaft gemeinhin als Grundnahrungsmittel und Lebenselixier. Dabei kann München auf eine lange Tradition zurückblicken.

weiter

Stand: 30.09.2022